Zur aktuellen Sicherheitssituation in Bolivien

Über das Reiseland Bolivien sind in letzter Zeit wenig positive Meldungen in Europa verbreitet worden. Daher fragen sich vermutlich viele, ob es momentan möglich und zu verantworten ist, das Land zu bereisen. Diese nicht ganz unberechtigten Zweifel möchte ich mit diesem Artikel ein wenig zerstreuen.

Es ist zwar wahr, dass besonders in der Region um Santa Cruz und auch im Department Beni vor Jahren fast bürgerkriegsähnliche Zustände geherrscht haben. Diese Gebiete waren eine Zeit lang wirklich nicht oder nur unter großen Verzögerungen zu bereisen. Doch mittlerweile hat sich die Situation dort soweit beruhigt, dass hier wieder mehr oder weniger der Normalzustand eingekehrt ist.

Im Hochland um La Paz herum, dem bevorzugten Reisegebiet für Trekker und Bergsteiger gab es praktisch keine Ausschreitungen. Etwaige Proteste liefen durchweg friedlich ab und beschränkten sich auf kurzzeitige Schließungen von Verkehrswegen, zumeist innerhalb der Stadt. Ich habe mich den kompletten Zeitraum in Bolivien aufgehalten - ohne auch nur ein einziges Mal Gewalt gesehen zu haben oder gar durch Proteste beeinträchtigt worden zu sein. Ausländer werden von den rivalisierenden Gruppen normalerweise außen vor gelassen und erstmal freundlich behandelt. Diese Verhaltensweise konnte ich auch in den vorangegangenen Jahren bei Strassenblockaden immer wieder beobachten.

Das heißt, Bolivien ist weiterhin als ein relativ sicheres Reiseland zu bezeichnen und gefahrlos zu bereisen, wenn bestimmte Grundregeln eingehalten werden. Die größte Gefahr aber geht von den wirklich geschickten Taschendieben aus, bewaffnete Überfälle sind sehr selten.

Ich warne daher vor übertriebener Vorsicht und kann dieses landschaftlich und kulturell so vielfältige und eindrucksvolle Reiseland guten Gewissens weiterhin bedingungslos empfehlen. Auch wenn einige Reportagen oder Angaben z.B. des Auswärtigen Amtes das Gegenteil behaupten, plädiere ich eher den Aussagen von jemanden zu glauben, der vor Ort ist und mitten im Land lebt und dort sehr viel unterwegs ist.

Es wäre schade, diesem einzigartigen Naturparadies den Rücken zu kehren. Wer Fragen zur aktuellen Lage hat kann sich jederzeit gerne an mich wenden.

Ich würde mich freuen sie demnächst trotz allem in Bolivien begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wilken

 

Machu Picchu

Machu-Picchu-Stadt-in-den-WolkenDie Stadt in den Wolken.

Geheimnis-umwittert liegt sie mitten im Urwald von Peru auf einem hohen Berg. Viele Jahrhunderte war die Stadt vergessen, bis sie 1911 wiederentdeckt wurde. Erleben Sie das einzigartige Geschick der Inka-Architekten. mehr...

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com

   Powered by Clemens-August Wilken